Veröffentlichungen und aktuelle Beiträge

Japanische Energieexperten interessieren sich für envisage Wüstenrot

Eine hochrangige japanische Delegation war am 28. Oktober zu Gast im Haus der Wirtschaft Stuttgart und informierte sich über die Wüstenroter Strategie zur kommunalen Energiewende. Eingeladen hatte Baden-Württemberg International, das Kompetenzzentrum des Landes Baden-Württemberg zur Internationalisierung von Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung. Dirk Monien und Ursula Pietzsch vom Forschungszentrum Nachhaltige Energietechnik der HFT Stuttgart stellten den Japanern dort das Projekt envisage vor.

Im Anschluss entwickelte sich eine intensive Diskussion, in der die Gäste viele Fragen stellten. Die Delegation bestand aus Vertretern des Institute of Energy Economics Japan sowie Experten aus den Abteilungen für Forschung und Entwicklung von führenden Unternehmen auf dem Energiesektor, die sich für Energieeffizienz in Gebäuden und Strategien zur Energieeinsparung interessierten und Informationen zu entsprechenden Modellbeispielen in Deutschland zusammentrugen. Erkenntnisse dieser Reise, die durch ganz Europa führte, sollen unter anderem dem japanischen Wirtschaftsministerium vorgestellt werden.

Besuch aus Japan

   

envisage

© Gemeinde Wüstenrot. All rights reserved.