Veröffentlichungen und aktuelle Beiträge

EnEff:Stadt-Kongress 2014 in Berlin

Am 14./15. Januar 2014 fand der Kongress 2014 von EnEff:Stadt (Forschung für energieeffiziente Stadt, gefördert durch das BMWi) im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) in Berlin statt und bot neben aktuellen Projekterfahrungen zentrale Themen wie "Kommunale Beiträge zur Energiewende" an.

Das Energie-Team aus dem Wüstenroter Rathaus um Bürgermeister Heinz Nägele und Thomas Löffelhardt nahm daran teil. Die Gemeinde Wüstenrot ist neben Städten wie Hamburg, Berlin und Freiburg die einzige Gemeinde ihrer Größenordnung, die mit einem Forschungsprojekt vom BMWi gefördert wird und somit eine federführend Stellung auf dem Weg zur Energiewende einnimmt. So informierte auch Dr. Dirk Pietruschka von der Hochschule für Technik in Stuttgart in einem ca. 30 minütigen Vortrag das Plenium über das Wüstenroter Projekt „envisage“.

Neben weiteren Plenumsvorträgen wurden Rundgänge angeboten bei denen ausgewählter Forschungsvorhaben vorgestellt wurden und die Projektleiter Rede und Antwort standen. Mit dabei: die Gemeinde Wüstenrot. An unserem Stand informierten wir insbesondere über die Plusenergie-Siedlung „Vordere Viehweide“ und unsere weiteren Maßnahmen auf dem Weg zur „energieautarken Gemeinde Wüstenrot 2020“.

Der Nachmittag des ersten Tages stand im Zeichen der EnEff:Stadt-Projekte in Berlin-Adlershof. Einer geführten Busexkursion und Besichtigungen vor Ort, schloss sich eine Abendveranstaltung mit fachlichen und kulturellen Beiträgen an.

Das Team aus Wüstenrot kommt zum Schluss: Wir nehmen viele neue Kontakte und Anregungen mit nach Hause. Die Veranstaltung hat sich für uns sehr gelohnt.

Vortrag von Dr. Dirk Pietruschka zum Download

   

envisage

© Gemeinde Wüstenrot. All rights reserved.